Die Werkstatt der Zukunft

Unsere Vorstellung von der Werkstatt der Zukunft

Die Entwicklung hin zu Fahrzeugen, die intern zwischen ihren Systemen kommunizieren und extern die Verbindung zum weltweiten Netz nutzen, stellen die Betreiber und Mitarbeiter von Werkstätten vor ganz neue Herausforderungen. Zu diesen technischen Herausforderungen kommt ein grundsätzlich verändertes Konsumentenverhalten. Das betrifft nicht nur die Reifen-Branche, sondern ist heute alltäglich geworden: branchenübergreifend informieren sich inzwischen rund 90 % der Kunden vorab im Internet und haben konkrete Produkt-, Service- und Preisvorstellungen, wenn sie einen Laden oder ein Geschäft betreten.

Daher ist es für die Goodyear Dunlop Handelssysteme und ihre angeschlossenen Partner wichtig, online in richtiger Art und Weise präsent zu sein. Nicht nur mit Werbung, sondern vor allem mit händlereigenen Webshops. Denn der Anteil an Kunden, die ihre Ware und den Service über die Webshops bestellen und ihre Termine direkt im Online-Terminplaner buchen, wächst und bietet zudem die Möglichkeit, weitere Produkte und Dienstleitungen anzubieten und neue Stammkunden aus den Besuchern der Webshops zu generieren.

Technisch versiert und immer auf dem neuesten Stand zu sein, entscheidet künftig mehr denn je über Erfolg oder Misserfolg. Unsere Partner im weiten Feld der digitalen Prozesse zu belgeiten und ihnen Hilfestellung zu geben, welche Anschaffungen zu tätigen sind und auf welche technischen Neuheiten eine „Werkstatt der Zukunft“ auf keinen Fall verzichten darf, haben wir uns zur Aufgabe gemacht.   

Digitalisierung der Prozesse

Schnelle technische Entwicklungen im Automobilsektor gepaart mit der zunehmenden Digitalisierung von Kaufprozessen haben starke Auswirkungen auf die Abläufe und das Serviceangebot im Reifenfachhandel und in Kfz-Werkstätten. Als einzelner Unternehmer in diesem Digitalisierungs-Dschungel bestehen zu wollen, um den Anschluss an die Konkurrenz nicht zu verlieren, ist nicht nur sehr schwer, sondern für manchen schlicht unmöglich. Gut, wenn man Teil von etwas Großem ist und eine Organisation wie die GDHS im Rücken hat.

Aufgabe unserer Experten-Teams ist es, sich intensiv mit den ständig neuen Gegebenheiten auseinanderzusetzen. Sie arbeiten ständig an neuen digitalen Lösungen und erarbeiten Maßnahmen zu erarbeiten, die der Prozessoptimierung unserer Partner dient. Damit Sie sich auf Ihr Kerngeschäft, Reifenhandel und/oder Autoservice, konzentrieren können!