Innovationen

Innovationen der GDHS

Schnelle technische Entwicklungen im Automobilsektor gepaart mit der zunehmenden Digitalisierung von Kaufprozessen haben starke Auswirkungen auf die Abläufe und Serviceangebote im Reifenfachhandel und in Kfz-Werkstätten. Sich als einzelner Unternehmer den sich ständig verändernden Bedingungen anzupassen, um den Anschluss an die Konkurrenz nicht zu verlieren, ist schwer. Gut also, wenn man Teil von etwas Größerem ist und eine Organisation wie die GDHS im Rücken hat, die sich intensiv mit den immer neuen Gegebenheiten beschäftigt, während man selbst sich auf sein eigentliches Kerngeschäft konzentrieren kann.

Die Werkstatt der Zukunft im Blick

Die Entwicklung hin zu Fahrzeugen, die intern zwischen ihren Systemen kommunizieren und extern die Verbindung zum weltweiten Netz nutzen, stellen die Betreiber von Werkstätten vor ganz neue Herausforderungen. Hinzu kommt noch ein generell verändertes Konsumentenverhalten, das nicht nur die Branche betrifft, sondern üblich geworden ist: egal was man kaufen möchte, 80 – 90 % der Kunden informieren sich vorab im Internet und kommen mit konkreten Produkt-, Service- und Preisvorstellungen
in den Reifen- und Autoservicebetrieb. Daher ist es für die Goodyear Dunlop Handelssysteme und die angeschlossenen Partner zunehmend wichtig, im Netz präsent zu sein – nicht nur mit Werbung, sondern auch mit einem händlereigenen Webshop. Dann bietet der Kontakt zu Neukunden, die ihre Ware und den Service über die Webshops bestellen und ihre Termine direkt im Online-Terminplaner buchen, zeitgleich eine Chance, weiteren Service anzubieten und neue Stammkunden aus den Besuchern zu generieren.